Motorradfahren mit Kopfhörern vs. In-Helm-Kommunikation

SnugsMoto-Geräte retten meine Ohren und lassen die Musik weiterlaufen.

SnugsMoto Ohrhörer

Die SnugsMoto Ohrhörer sind farbcodiert, um leicht zwischen links und rechts unterscheiden zu können, und sind in 17 Farben mit individuellem Druck erhältlich. Ich habe meinen Namen auf jeden Kopfhörer drucken lassen.Roger Gales
Hin und wieder blicke ich auf meine früheren, einfacheren Tage beim Motorradfahren zurück. Ich denke dann an meine Yamaha DT Modelle , meinen 100-Dollar-Fulmer-Helm mit offenem Gesicht und meine Arbeitshandschuhe aus Hirschleder. Dann schaue ich auf das am Lenker befestigte Handy, drehe die Lautstärke des Liedes, das ich gerade höre, auf und fahre gemütlich weiter die Straße hinunter. Es ist eine andere Erfahrung, nicht besser oder schlechter, aber lässiger.

Ältere Fahrer sagen mir, es sei eine Sache der Jahrtausendwende, was Sinn macht, da die Technologie zur Speicherung und Übertragung von Audiosignalen in den letzten Jahrzehnten einen sehr langen Weg zurückgelegt hat, aber ich fahre schon seit Jahren mit Musik. So wie gelegentliches Autofahren, ist es ein Teil des Transporterlebnisses geworden. In den letzten fünf Jahren bedeutete dies, dass ich mit einem Cardo- oder Sena-Gerät in meinem Helm fuhr, aber es gibt ein Problem, wenn man Lautsprecher über die Ohren stülpt: Man muss sie laut genug aufdrehen, um über all den anderen Lärm hinwegzuhören.

Es muss erwähnt werden, dass es gefährlich sein kann, alle Geräusche auszublenden. Man muss immer noch in der Lage sein, Autohupen, Polizeisirenen und so weiter zu hören, denn viele Fußgänger tun dies nicht. Daher ist das Tragen von Kopfhörern während der Fahrt in einigen Staaten illegal. In Kalifornien ist es sogar illegal, ein Headset zu tragen, das die Ohren bedeckt, Ohrstöpsel darin zu haben oder Kopfhörer zu tragen, die beide Ohren bedecken, auf ihnen ruhen oder in sie eingesetzt sind. Technisch gesehen sind die meisten Headsets und sogar Schaumstoff-Ohrstöpsel illegal, es sei denn, Sie benutzen nur ein Ohr, was dumm erscheint. Prüfen Sie die örtlichen Gesetze und fahren Sie sicher. Seien Sie wachsam und schalten Sie Ihre Musik aus, wenn Sie in einen Bereich mit hohem Verkehrsaufkommen oder hohem Risiko kommen, damit Sie sich auf Ihre Umgebung konzentrieren können.

Und machen wir uns nichts vor: Helm-Kommunikationssysteme können Ihre Ohren zertrümmern, und jeder, der Ihnen sagt, dass Musik in Ihrem Helm durch Schaumstoff-Ohrstöpsel genauso gut klingt, lügt Sie an. Aber machen Sie keinen Fehler: Ohrstöpsel sind ein notwendiges Übel, wenn Sie Ihr Gehör retten wollen. Sie verpassen saubere, helle Höhen, und normalerweise geht auch etwas von den Mitten verloren, aber dafür haben Sie die Hoffnung, Ihr Fahrrad noch viele Jahre lang schnurren zu hören, ganz zu schweigen davon, dass Sie alltägliche Gespräche in normaler Lautstärke führen können.

Gegensprechanlagen von Fahrer zu Fahrer funktionieren in der Regel ganz gut, solange Sie die Lautstärke laut genug aufdrehen können, um die anderen Geräusche zu überhören. Aber an diesem Punkt stapeln Sie nur Lautstärke auf Lautstärke. Lautsprecher an der Verkleidung oder den Satteltaschen eines Motorrads funktionieren gut, aber sie sind teure Nachrüstungen und können für alle anderen Verkehrsteilnehmer unangenehm sein. Ich dachte mir, es muss eine andere Lösung geben.

SnugsMoto-Kopfhörer

Die SnugsMoto-Ohrhörer sitzen bündig an der Außenseite meines Ohrs, so dass ein Helm nicht auf sie drückt oder beim Auf- und Absetzen kratzt.Roger Gales
Ein kurzes Googeln bestätigte, dass die Auswahl an motorradspezifischen Ohrhörern begrenzt ist. Ich habe in der Vergangenheit versucht, mit allen möglichen Typen zu fahren. Normalerweise fallen sie heraus, wenn ich meinen Helm aufsetze, wackeln irgendwann heraus oder, schlimmer noch, verursachen Unbehagen und Schmerzen, nachdem ich eine Weile gefahren bin. Ich wollte ein Paar finden, das einen Teil der Außengeräusche abblockt und, ja, das stundenlang bequem in meinen Helm passt.

Ich fand eine Marke namens Snugs, die sich auf In-Ear-Kopfhörer und Kopfhöreranpassungen für eine Vielzahl von Anwendungen spezialisiert hat, darunter SnugsMoto, die genau das waren, wonach ich gesucht hatte: Bluetooth-fähige, passgenaue Kopfhörer, die unter einen Motorradhelm passen. Sie kosten etwa 340 Dollar, billiger, wenn Sie Ihre ohne Bluetooth bevorzugen, und sind in 17 Farben erhältlich. Ich habe mich natürlich für den Pastel Pink Glitter entschieden.

Ich hatte zwei Möglichkeiten. Ich konnte in ein Hörgerätegeschäft oder etwas Ähnliches in meiner Nähe gehen und meine Ohren digital scannen lassen, oder ich konnte physische Abdrücke machen lassen und sie einschicken. Glücklicherweise hatte ich mir vor ein paar Jahren auf einem Motorradtreffen maßgefertigte Schaumstoff-Ohrstöpsel anfertigen lassen und schickte sie ein. Snugs war in der Lage, diese zu scannen und neue Silikonpassstücke in medizinischer Qualität anzufertigen, in die ein einzelner Treiber passen würde. Nachdem ich meine Abdrücke abgeschickt hatte, dauerte es ungefähr zwei Wochen, bis meine Ohrstöpsel bei mir ankamen.

Sie kamen in einem netten kleinen Samtbeutel, mit einem Ladekabel und einem kleinen Heftchen. Ich folgte den Anweisungen, schmierte ein wenig von dem “Insert Balm” auf die Kopfhörer und schob sie in meine Ohren. Es war keine Überraschung, dass sie perfekt passen.

Ich brauchte eine Sekunde, um herauszufinden, wie weit die Treiber in den Silikonformen sitzen müssen, aber als ich das herausgefunden hatte, klangen sie großartig. Die Bässe sind angemessen, der Mitteltonbereich ist klar, die Höhen sind hell und knackig. Es fehlt etwas von der Klangfülle, die ich von meinen Over-Ear-Kopfhörern von Bose habe, aber die würden nie in meinen Helm passen.

Jeder der Ohrhörer ist mit dem biegsamen Bluetooth-Nackenring verbunden, der ein Mikrofon für Telefonate beherbergt und die Steuerung der Lautstärke, das Überspringen oder Zurückspulen von Titeln sowie das Ein- und Ausschalten des Geräts ermöglicht. Leider lässt sich die Lautstärke nur so weit regeln, wie es Ihr Gerät zulässt; auf meinem iPhone reichte der Pegel von 0-16, wobei 16 lauter ist, als ich es jemals haben möchte.

Ich bin problemlos in der Lage, einen beliebigen Helm aufzusetzen, während ich die Snugs trage, ohne dass sie stören. Ich habe sie auf einer sechsstündigen Fahrt getragen und fühlte keinerlei Unbehagen. Tatsächlich funktionieren die SnugsMotos so gut, dass bei einem kürzlichen Tagesausflug mit meiner Freundin die Verwendung des neuesten Kommunikationssystems von Sena in unseren Helmen dazu führte, dass sich unsere Ohren im Vergleich dazu anfühlten, als würden sie gleich bluten. Vielleicht werde ich hier verwöhnt, oder vielleicht haben meine Ohren gerade angefangen zu heilen und sind jetzt empfindlicher.