COVID 19 und Staplerschulung

Danny Maron, Inhaber/Trainer von Ideal Forklift Training in Kanadas Landeshauptstadt, ist ein unabhängiger Berater, der Unternehmen und Behörden die erforderliche Ausbildung für Gabelstaplerfahrer anbietet, um die Wahrscheinlichkeit von Zwischenfällen am Arbeitsplatz zu minimieren. Bevor er Ideal im Jahr 2000 gründete, war Danny Trainer bei Kanadas größtem Gabelstaplerhändler.
Im November und Dezember sahen wir einen Anstieg der Fälle und Todesfälle in Kanada, und wieder einmal, wie schon im April und Mai, entschieden sich die Unternehmen dafür, jegliche Schulungen zu unterlassen.

Als besorgter Sicherheitsberater beschloss ich Ende November, das Arbeitsministerium in der Provinz Ontario, der bevölkerungsreichsten Provinz des Landes, anzurufen und bat darum, mit einem Manager zu sprechen, der für den Industriesektor und nicht für den Bausektor zuständig ist.

Ich suchte Rat bezüglich der Sicherheitsschulung für Gabelstapler und COVID 19. Er zögerte ein wenig und sagte, dass es keine Unterbrechung der Schulungen gäbe, auch wenn das Virus auf dem Vormarsch sei. Er fragte, warum ich um diese Informationen bat, und ich erwähnte, dass das Geschäft tot sei und die Unternehmen nur ungern Außenstehende auf ihr Gelände lassen würden, um Schulungen durchzuführen; oder überhaupt irgendetwas. Und der Regierungschef jagte allen eine Heidenangst ein, als er sagte, man solle sich nicht in Gruppen von 10, dann fünf, dann vier versammeln.

Auf meine Frage, ob es etwas gäbe, was ich nicht wüsste, antwortete er “Nein”. Ich entgegnete, dass ich von Unternehmen weiß, die Personen haben, die Gabelstapler ohne vorherige formale Schulung benutzen, und aufgrund des COVIDs zögern sie es hinaus. Gelinde gesagt schockiert, bat er mich daraufhin, ihm zu sagen, wo diese Unternehmen sind. Ich fragte ihn, ob er einen sechsstelligen, bequemen Job in meiner Stadt hätte, für den Fall, dass ich mein ganzes Geschäft verliere, weil ich meine Kunden verrate? Nun, er wollte nicht dorthin gehen und ich auch nicht.

Ich erwähnte ihm gegenüber, dass es die Aufgabe der Ministerialbeamten ist, diese Informationen herauszufinden, weil ich nicht von der Regierung dafür bezahlt werde, die Branche zu überprüfen. Ich habe meine Arbeit zu tun und es ist nicht meine Schuld, dass die Beamten, die bezahlt werden, ihre Arbeit nicht machen.

Er lenkte dann ab, indem er erwähnte, dass es andere Möglichkeiten für Unternehmen gäbe, ihre Mitarbeiter zu schulen; zum Beispiel Inhouse- oder Online-Schulungen. Meine Antwort war, dass ich sehr daran interessiert bin, eine zusätzliche Seite auf meiner Website zu nehmen, um für die Öffentlichkeit zu werben, dass, wenn Sie sich für eine Online-Gabelstapler-Schulung anmelden, ich für 25 Dollar alle Antworten auf Ihren schriftlichen Test zur Verfügung stelle und ein perfektes Ergebnis garantiere, unabhängig davon, welche Staplerklasse oder Stapler Ersatzteile Sie gewählt haben. Er nahm das nicht auf die leichte Schulter, aber ich fragte dann nach: “Wie werden bei diesen Online-Kursen die Bedienfähigkeiten der Teilnehmer beurteilt oder bewertet?” Er antwortete, dass es den Unternehmen obliegt, sicherzustellen, dass ihre Mitarbeiter kompetent sind, ihre Gabelstapler zu bedienen. Hallo? Überwachen die Händler die Junkies?

Ja, am Ende des Tages ist es ein Manager oder Vorgesetzter, der die Leistung des Personals beaufsichtigen sollte, aber wer wird dafür bezahlt, eine Dienstleistung zu erbringen, um das Personal professionell zu bewerten? Ich denke, das wäre der Trainer. Aber mit dem Amoklauf von COVID-19 und dem Zaudern der Unternehmen ist dies ein Rezept für eine Katastrophe. Auf der einen Seite hat das Arbeitsministerium nicht aufgehört, die Ausbildung zu regulieren; aber auf der anderen Seite sagt der Chef der Provinzregierung allen, dass sie zu Hause bleiben sollen: nur essentielle Unternehmen können offen bleiben, obwohl sich jedes Unternehmen als essentiell betrachtet.

Wir befinden uns jetzt im Jahr 2021. Ein Schimmer von Hoffnung. Nach ein paar trüben Monaten gibt es vielleicht Licht am Ende des Tunnels. Ich hatte mehrere Termine gebucht, nicht nur für Unternehmen, sondern auch für die Bundesregierung, was eine große Überraschung war, und das Telefon klingelt. “Tut mir leid, Dan, aufgrund von COVID-19-Fällen, Todesfällen und Abriegelungen müssen wir das Training verschieben.”

Ich hätte schon vor Jahren die Weitsicht haben sollen, Toilettenpapier, Papierhandtücher, Masken, Desinfektionsmittel herzustellen oder ein Costco- oder Lebensmittelgeschäft oder ein Geschäft für Bauindustrie-Zubehör zu eröffnen, denn all diese Geschäfte werden als “unverzichtbar” angesehen. Eine Gabelstaplerausbildung ist es, auch entgegen der Meinung des Arbeitsministeriums, nicht.